clearoReferenzen

SGL CARBON optimiert ihr Abfallmanagement mit Clearo

Die SGL CARBON ist Spezialist für Graphit & Faserverbundwerkstoffe und als modernes, verantwortungsbewusstes Unternehmen bestrebt, sein Abfallmanagement sowie die dazugehörenden Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck hat sich Gerd Klein, Abfallmanager der SGL Carbon am Standort Meitingen, gemeinsam mit seinen Kollegen für die Cloud-Lösung Clearo entschieden. Wir von zwei R software waren neugierig und haben bei Herrn Klein nachgefragt, warum sie Clearo fürs digitale Abfallmanagement ausgewählt haben:

Herr Klein, was hat Sie am digitalen Abfallmanagement mit Clearo überzeugt?

Auf den ersten Blick haben uns die Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung des Tools begeistert. Überzeugt haben uns dann die digitalen Prozesse. Clearo erleichtert die Zusammenarbeit im Team, macht die Abfallprozesse transparent, vereinfacht die Abrechnungskontrolle und beeindruckt durch umfangreiche Auswertungen. Einfach und dabei äußerst effektiv unterstützt uns das Tool im Abfallmanagement.

Was kann Clearo Ihrer Meinung nach besonders gut?

Die Reportings! Da alle wichtigen Parameter wie zum Beispiel AVV-Nr., gefährliche/ nicht gefährliche Abfälle, Relevanz für Gewerbeabfallverordnung oder die Verwertungs- und Beseitigungsverfahren hinterlegt sind, lassen sich fundierte Abfallberichte mit wenigen Klicks erstellen. Abfallmengen, Kosten und Quoten werden transparent sowie Abfallbilanz und Auswertungen für die Gewerbeabfallverordnung automatisch erstellt.

Wir werden das System in Kürze auch deutschlandweit auf die anderen SGL-Standorte ausrollen. Wenn wir alle mit der gleichen Lösung arbeiten und ein einheitliches Reporting nutzen, lassen sich die Ergebnisse besser vergleichen und mögliche Einsparungen einfacher realisieren.

Welche Arbeitserleichterung bietet Clearo für Sie und Ihr Team?

Clearo erleichtert uns die tägliche Zusammenarbeit sehr. Alle Informationen finden sich übersichtlich in einem System, auf das wir parallel zugreifen und in dem wir zeitgleich arbeiten können. Die Datenaktualität ist für alle Nutzer gegeben, die Abfallprozesse sind durchgängig digitalisiert. Das reduziert den Arbeitsaufwand und beschleunigt den Workflow.

Können Sie uns ein konkretes Beispiel für die Zeiteinsparung aufzeigen?

Ja gerne, denn wir profitieren bereits nach kurzer Zeit enorm von den optimierten Prozessen:

Früher habe ich ca. 2 Tage pro Monat für die Abrechnung, also für Eingangsrechnungserfassung, -prüfung und Kostenverteilung, benötigt. Jetzt mit Clearo brauche ich für die Abrechnung nicht mal mehr einen halben Tag – also nur noch ein Viertel der Zeit. Das sind 75 % Zeiteinsparung bei dieser monatlich wiederkehrenden Aufgabe.

Welche Funktion erfreut Sie am meisten bei der täglichen Arbeit mit Clearo?

Mein Lieblingsfeature ist die Kontrollfunktion bei der Eingangsrechnungserfassung und -prüfung. Mit Clearo werden hier besonders gut Fehler vermieden. Durch die automatische Gegenprobe werden bei der Abrechnungskontrolle schnell Abweichungen aufgedeckt. Diese Funktion ist genial!

Was möchten Sie abschließend anderen Unternehmen mitgeben, die mit ihrem aktuellen System unzufrieden sind?

Einfach digitale Tools anschauen und ausprobieren, was am besten zum jeweiligen Unternehmen passt. Für uns passt Clearo. Der Umstieg hat sich gelohnt.

Herr Klein, vielen Dank für das Gespräch und Ihre Wertschätzung unserer Arbeit!

Ähnliche Artikel:

AktuellesdavidWissenswertes

Routenplanung 2.0: Smarter disponieren – Mit PTV und david in den Turbo schalten

Mehr erfahren
E-Rechnung mit david
AktuellesdavidWissenswertes

E-Rechnung ab 2025 – Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Mehr erfahren
AvaL-Logo
AbfallmanagementAktuellesclearodavid

david und clearo mit integrierter AvaL-Schnittstelle

Mehr erfahren